60 Jahre Evangelische Lagerkirche

Am 9. Oktober 2009 jährte sich die Einweihung der Evangelischen Lagerkirche des Sozialwerkes Stukenbrock zum 60sten mal. Über 60 ehemaligen Bewohner und Mitarbeiter des Lagers trafen sich aus diesem Anlass auf dem früheren Lagergelände.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der noch heute erhaltenen und unter Denkmalschutz stehenden Baracken-Kirche fanden sich die Ehemaligen in einem nahegelegenen Gasthaus zusammen. Hier zeigte der Autor dieser Homepage, Gerd Plückelmann, viele Fotografien auf einer großformatigen Leinwand und erinnerte damit an die Zeit des Sozialwerkes Stukenbrock in den Jahren 1948 bis ca. 1965.

Auch der Film "Brücke zur neuen Heimat - Sozialwerk Stukenbrock" wurde in seiner gesamten Länge gezeigt und führte bei den Gästen zu teils bewegenden Erinnerungen. Für die meisten war es nach Jahrzehnten wieder das erste Mal, originale Zeitdokumente in dieser Fülle zu sehen. Viele der Gäste erkannten Familienangehörige oder Freunde aus der damaligen Zeit wieder und konnten dies kaum fassen.

Bei dem anschließenden Zusammensein wurden viele Erlebnisse und Geschichten erzählt und teils sehr persönliche Erfahrungen und Erinnerungen ausgetauscht. Die örtliche Presse berichtete umfangreich.

Hier geht es zum Artikel 1

Hier geht es zum Artikel 2