Erinnerungen an das Sozialwerk Stukenbrock: Neue Fotos und Postkarten

Heidemarie Nolda als junges Mädchen 1964 auf Klassenfahrt im Flüchtlingslager

Im Alter von 11 besuchte Heidemarie Nolda vor mehr als 50 Jahren unter ihrem Mädchennamen Gade das Sozialwerk Stukenbrock.

Sie lebte damals in Berlin. In einem persönlichen Brief schreibt sie, dass sie die „kleine Stadt“ im Rahmen einer 3-wöchigen Klassenfahrt im Sommer 1964 kennenlernte. Postkarten und Fotos zeigen das Jugendwohnheim und das Gemeinschaftshaus des Jugendheims, in dem sie damals untergebracht war. Noch heute habe sie „nur gute Erinnerungen“ an ihren damaligen Aufenthalt und das Sozialwerk Stukenbrock. Sie denke gerne an diese „tolle Reise“ zurück.

Liebe Frau Nolda,

vielen Dank für die Postkarten und Fotos. Ich habe sie in meine Dokumentation „Sozialwerk Stukenbrock – Brücke zur neuen Heimat“ aufgenommen.

Gerd Plückelmann
Witten, Januar 2017

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(["setDoNotTrack", true]); _paq.push(["disableCookies"]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//tracking.einssechs.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '12']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();