Die Sechziger

Der Flüchtlingsstrom riss Ende der 50er- und Anfang der 60er-Jahre nicht ab und das Sozialwerk Stukenbrock platzte aus allen Nähten. Insbesondere fehlten Wohnunterkünfte und Gebäude zur Sicherung der vielen Bedürfnisse der Menschen. Schließlich galt es zwischen 2500 bis teilweise über 4000 Menschen, während des Mauerbaus 1961 sogar über 7500 Menschen, gleichzeitig hier unterzubringen. Die Gesamtzahl der Flüchtlinge, Vertriebenen und Aussiedler, die das Lager durchlaufen haben, ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Sie lag aber wohl bei 100.000 bis 150.000 Personen, möglicherweise aber auch höher.

Viele der zum Teil arg maroden Baracken konnten nicht mehr genutzt werden und die Nissenhütten waren fast alle abgerissen worden. Von 1957 bis in die Anfänge der 1960er-Jahre wurden daher neue Gebäude in einer Art Plattenbauweise errichtet. Es verschwanden sogar endlich die alten Kohle beheizten Kanonenöfen und wichen einer Zentralheizungsanlage. Das Lager hatte sich zu einer richtigen kleinen Wohnstadt entwickelt. Die Fotos auf den Folgeseiten zeigen das Sozialwerk Stukenbrock kurz nach der Errichtung der Plattenbauten, vermutlich im Jahr 1960.

Fotos: Ernst Lohöfener, Bielefeld

Der Film "Brücke zur neuen Heimat - Sozialwerk Stukenbrock"

1962 entstand auch ein Film über das Sozialwerk Stukenbrock mit dem Titel "Brücke zur neuen Heimat - Sozialwerk Stukenbrock". Es ist das einzig erhaltene Filmdokument über das Lager in den frühen 60er-Jahren!

Brücke zur neuen Heimat - ein Film über das Sozialwerk Stukenbrock

Wohngebäude

Zu Beginn der 60er-Jahre wichen die alten Holzbaracken moderneren Gebäuden in Fertigbauweise.

Förderschule und Kindergarten

Auch Schule und Kindergarten boten die neuen Plattenbauten mehr Raum, Komfort und Funktionalität.

Nebengebäude und Krankenhaus

Endlich gab es großzügige Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein Badehaus, eine Lesehalle und ein Kino.

Schwesternwohnheim

Die neuen Gebäude schafften großzügige Wohnmöglichkeiten für Schwestern und Mitarbeiterinnen.

Zentralküche

Täglich musste für viele Hunderte Menschen gekocht werden. Dafür entstand eine große Zentralküche mit modernen Geräten.

Jugendheim

Im Jugendheim wurden Kinder und Jugendliche untergebracht. Später kamen auch Schulklassen und Kurkinder hier unter.

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(["setDoNotTrack", true]); _paq.push(["disableCookies"]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//tracking.einssechs.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '12']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();