Zurück in die Heimat

Bleiverglastes Weihnachtstransparent wieder an seinem Ursprungsort

Das bleiverglaste Weihnachtstransparent, dass sich seit 1965 im Besitz des Autors dieser Website befand, hat 2014 seinen Weg zurück in die ehemalige Evangelische Lagerkirche gefunden.

Das bleiverglaste Weihnachtstransparent, dass sich seit 1965 in meinem Besitz befand, hat seinen Weg zurück in seine Heimat gefunden. In einem Weihnachtsgottesdienst der Landespolizeischule NRW am 10. Dezember 2014 wurde es erstmalig in der Ev. Lagerkirche des ehemaligen Sozialwerkes Stukenbrock wieder aufgestellt. Die unter Denkmalschutz stehende und völlig renovierte Kirche gehört heute zur Polizei-Bildungseinrichtung "Erich Klausener"."Für einige Besucher, die die Kirche noch aus Zeiten des Flüchtlingslagers persönlich kannten, war das ein sehr bewegender Augenblick" so Landespolizei-Pfarrerin Pia Winkler.

Um die Entstehung des Transparentes ranken sich einige Geschichten, die heute nicht mehr belegbar sind. Die, die es noch genau wissen könnten, leben leider nicht mehr.

Eine Geschichte, die hartnäckig erzählt wurde, war, dass hier nach Kriegsende untergebrachte Gefangene aus den Scherbenresten von umliegenden zerschossenen Kirchenfenstern das bleiverglaste Transparent gefertigt haben sollen. So wurde auch erzählt, dass der Rahmen des Transparentes aus einem Sprungfederrahmen eines Bettgestelles hergestellt worden sein soll. Auf solchen Rahmen lagen damals dann diese unbequemen dreiteiligen Stroh- oder Rosshaar-gefüllten Matratzen.

Es könnte aber auch sein, dass das Transparent während des Kirchbaus 1949 von Flüchtlingen aus Scheibenresten angefertigt wurde. Die Geschichte mit dem Sprungfederrahmen wird allerdings wohl wahr sein. Auf jeden Fall verfügte der Künstler über beträchtliches Geschick und Sachverstand.

Wie auch immer. Das Transparent gehörte damals in der Advents- und Weihnachtszeit zu dieser Lagerkirche. Ich selber kann mich gut daran erinnern, wie es den Altarraum schmückte. Nun ist es wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Und das war mir ein besonderes Anliegen.

Gerd Plückelmann

Stukenbrock, Dezember 2014

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(["setDoNotTrack", true]); _paq.push(["disableCookies"]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//tracking.einssechs.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '12']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();